Joghurt einfach selbst herstellen

Eine Veranstaltung des Obst- und Gartenbauvereins Irl/Aspertsham

Joghurt selbst in der eigenen Küche herstellen – zu kompliziert? Mit diesem Vorurteil räumte Max Klughammer, auch bekannt als Käse-Max aus Niederwurmsham, auf. Im Rahmen eines Vortrages, organisiert durch den OGV Irl/Aspertsham, ließen sich 20 Teilnehmer von dem Molkereimeister in die Geheimnisse der Joghurtherstellung einweihen. Mit einfachen Mitteln lässt sich nämlich aus Rohmilch, mithilfe von ein wenig Wärme und Geduld, ganz einfach frischer, eigener Joghurt zubereiten.
In einem interessanten Theorieteil wurde erst ein wenig auf die Hintergründe der Herstellung, wie z.B. die verschiedenen Starterkulturen eingegangen, aber auch auf gesundheitliche Aspekte und die Vorteile einer eigenen Herstellung.
Danach wurde Schritt für Schritt die korrekte Vorgehensweise erläutert.
Zum Abschluss durfte eine Verkostung des eigens dafür hergestellten Joghurts vom Käse-Max natürlich nicht fehlen. Kombiniert mit verschiedenen hausgemachten Marmeladen, oder frischem Bircher-Müsli war für jeden Geschmack etwas dabei.
„Es ist kein Hexenwerk“ beendet Max Klughammer seinen Vortrag und wünschte viel Erfolg bei der eigenen Joghurtherstellung.

Der Fachmann bei der Arbeit.

(Bericht und Foto: Angela Süß)